Gymnasium
Wilhelm-Raabe-Schule

Musik

„Dann Augen zu, Musik an – Musik, Musik, Musik
Augen zu, Musik an – solang’ ich denken kann
Sie schwebt an meinem Körper, sie zieht mich in ihren Bann
Augen zu, Musik an und ich flieg‘, ich flieg‘, ich flieg‘, yeah!“

Axel Bosse (2019)

Ein Leben ohne Musik? Kaum vorstellbar, oder? An der Wilhelm-Raabe-Schule hat die Musik einen sehr hohen Stellenwert. Gleich wenn du die Schule betrittst, in unseren Fluren im Erdgeschoss, auf dem Schulhof, in der Mensa, in der Aula – überall erklingt Musik, Musik, Musik…

Bläserklassen

Ob du schon ein Instrument spielst oder noch nicht – egal, bei uns kannst du es lernen! Am leichtesten geht das in unseren Bläserklassen. Wir sind eine der ganz wenigen Schulen, die ein Bläserklassenprogramm bis einschließlich Klasse 10 anbieten. Neben dem normalen Musikunterricht spielt ihr in eurer Klasse jede Woche gemeinsam tolle Stücke und erhaltet Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei professionellen Instrumentallehrern.

Big Band & Sinfonisches Blasorchester

Ab Klasse 8 könnt ihr dann in eines unserer ausgezeichneten Ensembles einsteigen: Unsere Bigband (Ltg. Hartmut Singer) und unser Sinfonisches Blasorchester (Ltg. Frank Reimann) haben sich in den letzten Jahren zu echten Aushängeschildern unserer Schule entwickelt. Neben ihren Konzerten in der ganzen Stadt, fahren unsere Ensembles regelmäßig auf Probenfahrten und Konzertreisen, zum Beispiel nach Frankreich in Lüneburgs Partnerstadt Clamart.

Salon der Künste

Aber wir haben noch mehr zu bieten: Ganz neu ist unser Salon der Künste (Ltg. Elisabeth Bahrdt, Philipp Lang, Isabel Ludewig) in Kooperation mit der Musikschule. Streicher- und Bläserensembles, Sängerinnen und Sänger und viele andere junge Künstlerinnen und Künstler treten hier einmal im Jahr auf. Die Fächer Darstellendes Spiel und Kunst bereichern unseren Salon durch weitere Beiträge.

Weihnachtsfeier der 5. und 6. Klassen

Die Klassen 5 und 6 gestalten jedes Jahr ein eigenes Weihnachtsprogramm mit Klassenbeiträgen, aber auch Einzeldarbietungen. Sprich deine Musiklehrer an, wenn du dabei sein willst.

Kleiner Chor & Großer Chor

Und wenn man gar kein Instrument spielen möchte, sondern lieber singen? Dann sind unsere Chöre (Ltg. Veronika Otto, Philipp Lang) genau das Richtige für dich! Unser Schwerpunkt sind moderne Arrangements aus Musicals, Filmen und aktuellen Hits aus dem Radio. Du lernst, deine Stimme zu trainieren und gemeinsam mehrstimmig zu singen. Auch Choreografien und Bühnenpräsenz gehören dazu. Außerdem gibt es auch hier regelmäßige Probenfahrten und Auftritte.

Regulärer Musikunterricht

Und im „normalen“ Unterricht? In den unteren Jahrgängen und in der Oberstufe steht das Musizieren im Vordergrund, zum Beispiel an Gitarre und Bass mit Tim Sayer. Das Spielen mit Orff-Instrumenten, Bandinstrumenten, eigenen Instrumenten und sogar das Arrangieren und Komponieren am Computer gehören bei uns in allen Klassen fest zum Lehrplan. Du lernst die großen Komponistinnen und Komponisten der Musikgeschichte und ihre Werke kennen, es wird gesungen, getanzt und über Musik nachgedacht. Und Musiktheorie? Na, die brauchst du natürlich auch, damit du dich ganz in die Musik vertiefen kannst! In der Oberstufe kooperieren wir nach Bedarf mit anderen Gymnasien, um möglichst jedes Jahr einen Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau anbieten zu können.

Lehrende & Kontakt

Du oder deine Eltern haben Fragen zur Musik an der Wilhelm-Raabe-Schule? Dann schreibt unserem Fachobmann Herrn Singer direkt eine E-Mail: hartmut.singer@wrs-lueneburg.de.

Herzlich willkommen im Fachbereich Musik der WRS!
Es freuen sich auf dich: Elisabeth Bahrdt, Viktoria Claus, Philipp Lang, Veronika Otto, Frank Reimann, Tim Sayer, Hartmut Singer & Jan-Tobias Wehrle (Referendar)