Gymnasium
Wilhelm-Raabe-Schule

AGs

Unsere Arbeitsgemeinschaften orientieren sich an den Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schülern, sie ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und eröffnen Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Die große Angebotsvielfalt ist das gelungene Resultat unserer multiprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und unseren zahlreichen Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen und Verbänden.

Genauere Informationen zu einzelnen Arbeitsgemeinschaften finden sich in der Auflistung unten. Über den folgenden Link kann die Wahl zum Ganztagsangebot durchgeführt werden:

Wahl zum Ganztagsangebot

Hinweise zur Vorgehensweise bei der Registrierung finden Sie hier.

———- ACHTUNG! ——— ACHTUNG! ———-

Das AG-Angebot ist aufgrund der besonderen Situation noch nicht endgültig und Einzelheiten befinden sich noch in Klärung! Die Hausaufgabenbetreuung ist aber täglich in der 7. Stunde gesichert.

Für Anfragen melden Sie sich gerne direkt per E-Mail an [email protected]

Herzliche Grüße
Thomas Wetzel

Donnerstags, von 15:15 bis 17:15 UhrMensa, R031, R025, Aula (extern)

Was wir machen
Wir spielen Jazzmusik in unterschiedlicher Stlistik für großes Orchester und treten natürlich auch auf. Zur Zeit arbeiten wir an einem Programm für Bigband mit Gesang (Sologesang: Herr Reimann, Chor der WRS)

Vorraussetzungen
Für unser Jazzorchester benötigen wir Querflöten, Klarinetten, Altsaxophone, Tenorsaxophone, Baritonsaxophon, trompeten, Posaunen, Klavier, Gitarre, E-Bass/Kontrabass, Schlagzeug, Percussion.Wir setzen mindestens 3 Jahre Instrumentalunterricht voraus.

Sonstiges
Interessierte melden sich vor der AG-Neuanwahl bei Herrn Singer

Unter Anleitung von Herrn Gums, Herrn Schneider

Mittwochs, von 13:50 bis 15:20 UhrR025 (extern)

Was wir machen
Was wir hier machen? Na, was wohl?! Singen natürlich! In unserem Kleinen Chor singen wir tolle Stücke aus Pop, Musical, Klassik und der ganzen Welt! Ihr lernt, wie eure Stimme funktioniert und wie ihr euch immer wieder ein kleines bisschen verbessern könnt. Und ihr dürft mitbestimmen, welche Stücke wir gemeinsam singen! In jedem Halbjahr treten wir natürlich auch auf. Dafür üben wir auch mal die eine oder andere Choreografie - denn wir wollen unsere Zuhörer begeistern!

Vorraussetzungen
Ihr braucht nur eure Stimme und Spaß am Singen! Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, ob ihr singen könnt oder nicht - hier werdet ihr es lernen.

Sonstiges
Bei uns muss niemand alleine vorsingen und niemand wird ausgelacht. Denn im Chor sollen sich alle wohlfühlen und Spaß haben. Wir freuen uns auf euch!

Unter Anleitung von Frau Otto

Dienstags, von 13:50 bis 14:35 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Dienstags, von 14:35 bis 15:20 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Donnerstags, von 13:50 bis 14:35 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Donnerstags, von 14:35 bis 15:20 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Donnerstags, von 13:50 bis 15:20 UhrR212 (extern)

Was wir machen
Werde Pate*in für den nächsten neuen Jahrgang 5 an unserer Schule. Einen guten Start für die neuen 5. Klassen zu planen und zu gestalten ist sehr wichtig, damit sich möglichst alle Schüler*innen hier bei uns wohlfühlen und schnell selbstständig zurechtkommen. Die Paten*innen spielen dabei eine wichtige Rolle. Ihr seid Ansprechpartner*in für die neuen Kinder und begleitet eine Klasse über einen Zeitraum von zwei Schuljahren. In dieser AG bekommt ihr das Know-how eigenständig Veranstaltungen für Gruppen zu planen und durchzuführen. In unseren Sitzungen beschäftigen wir uns mit Themen aus den Bereichen Kommunikation, Teambildung, Klassenklima und Mediation. Sehr viele Inhalte aus diesem Kurs kannst du sehr gut in der Vereinsarbeit, im Studium und in deinem zukünftigen Beruf einsetzen. Die Fähigkeiten Gruppen anzuleiten, Veranstaltungen zu planen und in Konfliktsituation als Mediator*in erfolgreich tätig zu werden, kannst du in deiner gesamten Schullaufbahn immer wieder zum Einsatz bringen.

Vorraussetzungen
Interesse an: Teambildung, Kommunikation, Erlebnispädagogik und Veranstaltungsplanung.

Sonstiges
Teilnahme der Paten*innen an verschiedenen Veranstaltungen der Schule, wie z.B. der Infotag, die Einschulung und die Startwoche der neuen 5. Klassen, Teilnahme an Exkursionen und Klassenaktionen der 5. Und 6. Klassen.

Unter Anleitung von Herrn Schindler, Herrn Brandt

Donnerstags, von 15:30 bis 17:00 UhrR021 (extern)

Was wir machen
Tansania-AG (für Jg 10-13) Nun wollen wir wieder durchstarten: 2023 planen wir einen Besuch bei unserer tansanischen Partnerschule am Fuße des Kilimandscharos; danach soll der Gegenbesuch der Tansanier in Lüneburg erfolgen. Die Tansania-AG pflegt die Schulpartnerschaft mit der Bishop Moshi Secondary School seit 2006, führt gegenseitige Begegnungsreisen durch, erarbeitet gemeinsame Projekte und unterstützt mit Aktionen den Südpartner. Zum Kennenlernen unserer tansanischen Freunde wollen wir uns in digitalen Konferenzen austauschen. Neben Organisation und Vorbereitung der Reisen sprechen wir über Tansania, Land und Leute, Kultur und Sprache. Außerdem gestaltet die AG das Schulleben der WRS mit, z.B. durch Baumpflanz-Aktion, Spendenlauf, Christstollen-Verkauf und Flohmarkt. Neue Ideen sind immer willkommen. Alle, die sich sozial engagieren und unsere Schulpartnerschaft unterstützen wollen (egal ob mit oder ohne Reisewunsch), sind herzlich eingeladen. Anfangs treffen wir uns montags 9.-10. Stunde, dann Termin nach Absprache in der AG.

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Böckermann

Dienstags, von 15:30 bis 17:00 UhrAula (extern)

Was wir machen
„INS RECHTE LICHT RÜCKEN UND DEN RICHTIGEN TON TREFFEN“

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Herrn Cassun

Donnerstags, von 13:50 bis 15:20 UhrR001 (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Hein

Mittwochs, von 13:50 bis 14:35 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Mittwochs, von 14:35 bis 15:20 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Freitags, von 13:50 bis 14:35 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Donnerstags, von 14:30 bis 16:00 UhrR301 (extern)

Was wir machen
Wir entwickeln und bauen LEGO-Mindstorms-Roboter und programmieren sie mit einer symbolischen Software.Wir lernen das Zusammenspiel der LEGO-Bauteile, Motoren und Sensoren kennen und nutzen die Roboter für verschiedene Anwendungen aus Technik und Naturwissenschaft

Keine weiteren Vorraussetzungen

Sonstiges
Lünefüchse

Unter Anleitung von Herrn Ahlers

Dienstags, von 13:50 bis 15:20 UhrSLZ, Bib (extern)

Was wir machen
Anspuchvolles Schachtraining: Analyse von Großmeisterpartien und Taktik- und Endspieltraining, Ausspielen von Stellungen.sichere Regelkenntnis, Begeisterung für das Spiel und die Bereitschaft möglichst intensiv mitzuarbeitenKooperationsangebot des SC Turm Lüneburg

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Herrn Quaisser

Donnerstags, von 13:50 bis 15:20 UhrR003, außerschulische Lernorte (extern)

Was wir machen
An dieser AG werdet ihr zu Schülerguides ausgebildet und könnt danach in Teams Rundgänge zum Thema "Lüneburg im Nationalsozialismus" durchführen.Inhalte: Grundkenntnisse zum Nationalsozialismus und vertiefende Kenntnisse zu "Lüneburg im Nationalsozialismus"; Kennenlernen und Evaluieren von Best Practice-Beispielen u.a. im Museum Lüneburg und im Ostpreußischen Landesmuseum; Sprechtraining; Methodenworkshop zum Einsatz verschiedener Vermittlungsmethoden, Medien und Materialien; Konzeption eines Rundgangs

Vorraussetzungen
Interessse an Geschichte; Bereitschaft, auch einmal am Wochenende einen Stadtrundgang anzubieten

Sonstiges
Die AG wird für 1 Schuljahr angewählt, in dem folgenden Schulhalbjahr bieten die TeilnehmerInnen noch Stadtrundgänge an

Unter Anleitung von Frau Cherubim / Frau Nitzpon

Mittwochs, von 15:30 bis 17:00 UhrAula (extern)

Was wir machen
Das sinfonische Blasorchester hat in erster Linie Spaß daran Musik zu machen. Wir studieren Musikstücke aller Stile ein von Pop, Rock, Dance, Jazz bis Klassik. Einmal im Jahr fahren wir nach Rotenburg an der Wümme ins Orchestercamp, um uns intensiv auf unsere Konzerte und Auftritte vorzubereiten.

Vorraussetzungen
Du solltest 2-3 Jahre Erfahrungen an einem Blech- oder Holzblasinstrument (keine Blockflöte) bzw. an der E-Gitarre, E-Bass, Klavier oder Schlagzeug haben.

Unter Anleitung von Herrn Reimann

Montags, von 13:50 bis 15:30 UhrFreizeitraum (extern)

Was wir machen
In der Tischkicker-AG muss das kleine Runde ins kleine Eckige! Ob bei einem Turnier oder beim Üben einer Schusstechnik, ob im Doppel oder im Einzel, ob Mädel oder Junge, ob Groß oder Klein... der Ball soll ins Tor und zwar möglichst häufiger als beim Gegner! In dieser AG lernt ihr entsprechende Schuss-, Pass- oder Haltetechniken und dürft diese natürlich auch fleißig beim Zocken und kleinen Turnieren ausprobieren und anwenden. Ganz wichtig beim Kickern bleibt bei allem Ehrgeiz aber natürlich immer vor allem der Spaß, die sportliche Fairness und der Teamgeist! "Gutes Spiel!" *fistbumb* Wir sehen uns am Tisch! 🙂

Keine weiteren Vorraussetzungen

Sonstiges
5-7 und 8-13 in wöchentlichem Wechsel

Unter Anleitung von Herrn Pöche

Montags, von 13:50 bis 14:35 UhrR01 (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Spangenberg

Montags, von 14:35 bis 16:15 UhrR022 (extern)

Was wir machen
Gemäß dem Motto „Mit Gärten unsere Städte verändern“ gestalten und pflegen wir in der Gartenjahreszeit (Hoch-)Beete, um damit das Schulgelände inmitten der Stadt zu einem vielfältigen Wohlfühlort für Mensch und Tier zu machen. In der Winterzeit arbeiten wir mit Naturmaterialien. Mit dem Bau von beispielsweise Insektenhotels und Futterglocken können wir Tieren helfen, die kalte Jahreszeit zu über- und in ihrer Vielfalt zu bestehen

Vorraussetzungen
Schülerinnen und Schüler mit Ideen und Tatkraft, welche die Natur lieben und sie in ihrer Vielfalt schützen wollen und sich nicht scheuen, ihre Hände schmutzig zu machen!:-)

Sonstiges
„Wir machen uns die Welt, widewidewitt, wie sie uns gefällt“. (Pippi Langstrumpf)

Unter Anleitung von Frau Nitzpon und Herrn Schauermann

Montags, von 13:50 bis 14:35 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Montags, von 14:35 bis 15:20 UhrSLZ (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von PM, LK

Donnerstags, von 13:50 bis 14:35 UhrWRS (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Musikschullehrer

Donnerstags, von 14:35 bis 15:20 UhrWRS (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Musikschullehrer

Donnerstags, von 11:45 bis 12:30 UhrWRS (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Musikschullehrer

Dienstags, von 15:30 bis 17:00 UhrAula (extern)

Was wir machen
„IN ZEHN JAHREN IST ALLES ANDERS – UND GEÄNDERT HAT SICH NICHTS?“ Im zweiten Halbjahr wollen wir in der Theater-AG noch einmal frisch durchstarten, nachdem wir unsere Produktion DIE WELLE gefilmt und (online) gezeigt haben. Für die Zeit vor den Sommerferien wollen wir ab Februar eigene Szenen entwickeln, die um das Thema „Zukunftsvisionen“ kreisen – und die wollen wir dann auf Einladung des Zukunftsrats in Lüneburg auf der Wandelwoche und im Rahmen der Festivalwoche in der Schule zeigen: Wie stellen wir uns das Leben im Jahr 2032 vor, also in zehn Jahren. Worauf wollen wir gemeinsam hoffen, was müssen wir fürchten? Können Menschen sich ändern? Und auf was wollen wir auch in Zukunft nicht verzichten? Aus diesen und anderen Fragen wollen wir „unser“ Zukunftstheater entwickeln – und dabei ist so ziemlich alles vorstellbar: Schauspiel, Musik und Tanz, Schräges und Komisches, Verrücktes und Ernsthaftes …

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Herrn von Mansberg

Montags, von 13:50 bis 14:35 UhrR130 (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Herrn Marrek

Donnerstags, von 13:50 bis 15:30 UhrR110 (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von DRK-Mitarbeiter

Montags, von 18:00 bis 19:30 UhrR031 (extern)

Was wir machen
In der Chor-AG singen wir Stücke aus verschiedenen Genres und Epochen. Gerne könnt ihr auch eigene Vorschläge und Ideen einbringen. Die AG ist sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger geeignet. Falls ihr unsicher seid, ob Chorsingen etwas für euch ist, kommt gerne vorbei und probiert es einfach aus! Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 13, willkommen sind auch Lehrkräfte und Eltern. Nach dem schönen Neustart im Mai 2022 in relativ kleiner Besetzung mit einem sehr gelungenen Beitrag auf der Festivalwoche im Juli würden wir uns in der Chor-AG über neue Teilnehmende sehr freuen!

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Herrn Friesen

Mittwochs, von 13:50 bis 14:35 UhrR03 (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Grimm-Mittelstaedt

Dienstags, von 13:50 bis 14:35 UhrR131 (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Herrn Marrek

Mittwochs, von 13:50 bis 14:35 UhrR001 (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Janke-Berhorst

Montags, von 16:00 bis 18:00 UhrR 218, R219, R 220 (extern)

Was wir machen
14-tägig

Keine weiteren Vorraussetzungen

Sonstiges
KOV

Unter Anleitung von Herrn Bethke

Montags, von 15:30 bis 16:15 UhrR110 (extern)

Was wir machen
Die AG zum Cambridge Certificate bereitet auf eine externe Prüfung in englischer Sprache vor. Die Sprachzertifikate der Universität Cambridge sind von Bildungseinrichtungen und Unternehmen international anerkannte Nachweise qualifizierter Englischkenntnisse. Jährlich legen etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern diese Prüfungen ab. Die Zertifikate orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und sind ein Leben lang gültig. An unserer Schule bieten wir im Rahmen einer AG (1 U.Std./Woche) für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11-13 (aber auch für besonders leistungsstarke Schüler*innen der 10. Klasse) die Vorbereitung auf die Prüfungskategorie B2 First (FCE) an. Englischliebhaber*innen können hier ihre sprachlichen Fähigkeiten in Speaking, Reading, Listening und Writing weiter ausbauen. Die Teilnehmer*innen sollten ein besonderes Interesse daran haben, ihre bisher erworbene Sprachkompetenz zu erweitern und zu vervollkommnen und auch in einer außerschulischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Weitere Informationen: https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/first/

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Möller

Montags, von 13:40 bis 15:20 UhrLehrküche (extern)

Was wir machen
Die Cooking Monkeys sind wieder am Start. Planen, kochen und genießen.

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Christensen

Mittwochs, von 13:50 bis 15:20 UhrProjektraum (extern)

Was wir machen


Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Hethey und Frau Rohde

Dienstags, von 14:35 bis 16:00 UhrWRS (extern)

Was wir machen
Informationen folgen

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Frau Boldhaus

Mittwochs, von 13:40 bis 15:20 UhrLehrküche (extern)

Was wir machen
Die Cooking Monkeys sind wieder am Start. Planen, kochen und genießen.

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von -

Montags, von 13:50 bis 15:20 UhrRaum 130

Was wir machen
In dieser AG spielen wir das „pen-&-paper“ Rollenspiel „Dungeons & Dragons v3.5“. Hier geht es darum, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich einen Fantasy-Charakter aussuchen (z.B. Mathula, die misslaunige Zwergenkämpferin, oder Simeon, der schlitzohrige Dieb) und mit diesen Charakteren Abenteuer in einer Fantasy-Welt bestehen. Hierbei entwirft Spielleiter (das macht Sebastian Wallot, der die AG leitet) Abenteuer für die Charaktere und steuert die Spielwelt, während die Spielerinnen und Spieler die Handlungen ihrer Charaktere steuern. In diesem Schuljahr werden wir hauptsächlich ein Abenteuer-Kampagne spielen und Spaß mit Rollenspiel haben. Bei unserem ersten Treffen wollen wir uns aber auch mit Rollenspiel im Allgemeinen beschäftigen. Was ist Rollenspiel, wie funktioniert es, und wozu macht man es? (Zur Unterhaltung gibt es Computerspiele, Life-Rollenspiele, „pen-&-paper“-Spiele, aber Rollenspiele werden auch z.B. in der Personalauswahl eingesetzt, in der Psychotherapie, oder im Zuge von Training und Coaching). Alle Spielmaterialien (Karten, Würfel, Bilder etc.) stellt Sebastian Wallot. Wer mehr über „pen-&-paper“-Rollenspiel erfahren möchte, kann bei Wikipedia anfangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel

Keine weiteren Vorraussetzungen

Unter Anleitung von Herrn Wallot